.WEINGUT.



Der neue Weinjahrgang 2016 ist da!!

Das Weinjahr hielt für uns Winzer wieder einige Überraschungen bereit. Auf den sehr milden Winter mit dem sehr warmen Februar folgte ein trockenes Frühjahr. Im April herrschten zum Teil fast sommerliche Temperaturen von fast 30 Grad Celsius, mit Ende April - zwischen 26. und 29. April - trafen extreme Frostnächte auf die jungen Triebe ein, wir versuchten mit Gegenmaßnahmen die gefährdeten Rieden mit dem verbrennen von Stroh zu schützen, mit zum Teil sehr guten Erfolg!


Das späte Frühjahr und die Sommermonate waren gekennzeichnet von schwülem Klima mit viel Niederschlag und vereinzelten Hitzeperioden, was große Anforderungen an die Laubarbeit im Weingarten stellte. Durch gezieltes und mehrfaches Freistellen der Traubenzone konnten wir die Trauben gesund erhalten.


Für einen versöhnlichen Abschluss des Weinjahres sorgte schließlich der ungewöhnlich warme, sonnige und trockene September. Dieser verhalf den Trauben zu einer sehr guten Vollreife und optimaler Aromaentwicklung. Ein weiterhin sehr guter Witterungsverlauf mit nur mehr gelegentlichen Niederschlägen erlaubte uns eine entspannte Weinernte mit nur handverlesenen, reifem und gesundem Traubenmaterial.


Der Weinjahrgang 2016 präsentiert sich jetzt schon sehr fruchtig mit einer würzigen Aromatik, die von einem guten Säurerückrat begleitet wird. Die Weißweine sind teilweise etwas leichter als die Jahrgänge zuvor, was für einen angenehmen Trinkfluss sorgt.






Untere Hauptstr. 23
A-3495 Rohrendorf
office@weingut-pichler.at
t. +43 676 4022250
f. +43 2732 71840

© Impressum