WELTLINER
Grüner Veltliner
Gebling 2015.


Alkohol: 14,0% vol.
Säure: 5,8 g
Trocken ausgebaut
Reifepotenzial: 2018
Serviertemperatur: 8 - 12°C



Weinbeschreibung


Dieser WELTliner erscheint in strahlend, hellem Goldgelb. Der Duft vom weißen Klarapfel überwiegt neben den dezenten Noten wie Birne, Rote Ribisel und frischen Wiesenkräutern, sowie ein Hauch von Exotik. Am Gaumen verzaubert er mit seiner kräftigen, anschmiegsamen und weichen Textur. Im Abgang eine Explosion an Veltlinerwürze und Zitrusnoten, unterstrichen mit einem leicht nussigem Ausklang. (Weinbeschreibung Dipl. Sommelier. Herbert Leber)

Ausbau


Die physiologisch vollreifen Trauben werden per Hand je nach Witterung meistens in der ersten Novemberhälfte gelesen, das Wichtigste ist aber dass die Trauben gesund bleiben. Nach der Ernte wird möglichst rasch abgepresst und danach im Edelstahltank bei einer Temperatur von 18° C. vergoren. Der Wein wird anschließend einige Monate auf der Feinhefe ausgebaut, diese verleiht ihm seine angenehme Cremigkeit und Fülle. Die Trauben stammen aus der Riede Gebling, wo dieser Weltliner ein Gemisch aus Konglomorat und Löss vorfindet, welche dem Wein seine Vielschichtigkeit und Fruchtigkeit verleiht.

Speisenempfehlung


Ein schöner Speisenbegleiter zu Vorspeisen, kräftigeren Fischgerichten, zu allen Fleischgerichten auch mit kräftigen Saucen, auch zum Gansel ein schöner Begleiter bzw. zu verschiedenen Käsesorten eine tolle Kombination.







Untere Hauptstr. 23
A-3495 Rohrendorf
office@weingut-pichler.at
t. +43 676 4022250
f. +43 2732 71840

© Impressum